Impressum

Die vorliegende Dokumentation entstand in den letzten 40 Jahren im Rahmen meiner eigenen Familienforschung. Allerdings hatte ich erst in letzter Zeit die Gelegenheit sie online-mässig aufzuarbeiten, zu ergänzen und Qualitäts-Checks vorzunehmen.


Disclaimer

Die Dokumentation wurde mit grösster Sorgfalt erstellt und redigiert. Dennoch erhebt sie weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Fehlerfreiheit. Die Genealogie ist bekanntlich keine exakte Wissenschaft. Selbst in Primärquellen findet man immer wieder offensichtliche Fehler. Auch zeitgenössische Sekundärquellen widersprechen sich ab und zu. In solchen Fällen habe ich versucht durch Indizien und Plausibilisierung der Wahrheit möglichst nahe zu kommen.

Quellenangaben werden im Quellenverzeichnis umfangreich dokumentiert, aus Gründen der Übersichtlichkeit und Lesbarkeit wird auf eine streng wissenschaftliche Zitierweise jeder einzelnen Fundstelle verzichtet.


Danksagung

Ein besonderer Dank gehört an Huub Mons, den Ersteller der Web-Applikation humo-gen, deren umfangreiche Funktionalität erst diese anschauliche Präsentation der Informationen erlaubt hat sowie an Yosi Beck, der mich bei Erstellung von Spezialfeatures unterstützte.
Der Burgerbibliothek Bern sowie den Stadtarchiven Aarau und Burgdorf resp. deren Archivaren/innen danke ich für die individuelle Unterstützung bei den umfangreichen Recherchen.
Herrn Markus Muheim danke ich für die vollständige Dokumentation des Urner Stammbuches mit zusätzlichen Informationen aus Kirchenbücher, Literatur und anderen Quellen.
Herrn Andreas von Waldkirch für die Ueberlassung seiner umfangreichen Porträtsammlung.
Allen andern, die durch Anregungen, konkrete Hinweise oder Vorschläge zur Verbesserung und Vervollständigung der Dokumentation beigetragen haben, möchte ich an dieser Stelle ebenfalls danken.

Urheberrecht

Alle Recht der Gesamtdokumentation sowie Teile davon liegen beim Autor.
Die Nutzung der Informationen dieser Dokumentation ist für private, nicht kommerzielle Zwecke kostenlos. Eine entsprechende Referenzangabe erwünscht.
Zur Nutzung von Cookies siehe http://www.hfls.ch/humo-gen/info_cookies.php

Feedback

Korrekturen und Ergänzungen sind jederzeit willkommen. Hinweise resp. Feedback können direkt mittels Kontaktformular abgeben werden.
Wer Lust, Zeit und Wissen hat, in grösserem Umfang mitzuarbeiten, ist ebenso herzlich willkommen und kann sich dazu gerne mit mir in Verbindung setzen.

Nutzungshinweise finden sich unter http://www.hfls.ch/humo-gen/cms_pages.php?select_page=4

P. Kessel